Ambulante Dienste

Leichte Sprache

Zu den Ambulanten Diensten gehören die Offenen Hilfen, die Familienentlastende Dienste und das Reisebüro. Wir bieten Freizeit-Angebote und Bildungs-Angebote für Menschen mit Behinderung in jedem Alter an. Durch unsere Angebote soll ein gemeinsames Leben ohne Ausgrenzung stattfinden. Unsere Angebote sollen auch Angehörige helfen, eine Auszeit zu bekommen.

Uns ist es wichtig, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Deshalb besteht das Team der Ambulanten Diensten aus Fachkräften, die sich gut auskennen.

Ambulante Dienste

Der Bereich Ambulante Dienste besteht aus den Offenen Hilfen, den Familienentlastenden Diensten und dem Reisebüro.

Die Ambulanten Dienste umfassen eine Vielzahl an Freizeit-, Bildungs– und Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderung allen Alters an. Unsere Angebote sollen Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ermöglichen, dazu wollen wir beitragen! Wie verstehen uns hierbei als Brückenbauer zu anderen Institutionen, Städten, Gemeinden und Vereinen. Unser Angebotsspektrum stellt ergänzend dazu eine Entlastung und Unterstützung für Angehörige und deren Familien dar. Insbesondere mit den Angeboten des Familienentlastenden Dienst sollen pflegende Angehörige die Möglichkeit haben, eine Auszeit zu bekommen.

Team

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit! Um den unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen gerecht zu werden arbeiten wir in einem bunten Team aus pädagogischen Fachkräften.

Für Auskünfte und Anfragen steht Ihnen unsere Bereichsleitung für die Ambulanten Dienste Frau Lena Reiter (FB II) und  Frau Susanne Schienle (FB I) gerne zur Verfügung.