Familienentlastender Dienst und Individuelle Assistenz

Der Familienentlastende Dienst (FED) und die Individuelle Assistenz der Lebenshilfe Aalen richten sich gezielt an Eltern und Angehörigen von Kindern, Jugendlichen und an Erwachsenen mit Behinderung, um diese durch Einzelbetreuungen oder Assistenzleistungen zu unterstützen.

Durch die Einzelbetreuung von Kindern mit Behinderungen werden in Familien Entlastungsmomente geschaffen. Während dieser Zeit können sich die Kinder und auch die Eltern individuell entfalten und so neue Kraft für den Familienalltag schöpfen. Durch eine individuelle Assistenz wird die aktive Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und im Sozialraum ermöglicht. Im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention wird das Recht auf uneingeschränkte soziale Teilhabe ermöglicht. Dies ist ein wichtiger Schritt für eine inklusive und gleichberechtigte Gesellschaft.

Die individuelle Assistenz orientiert sich am Bedarf des Menschen mit Behinderung und dessen Familie. Die Assistenz kann von ehrenamtlich Tätigen erbracht werde oder durch Fachkräfte erfolgen.
Das Angebot kann kurz- oder längerfristig genutzt werden. Der Ablauf wird gemeinsam mit der behinderten Person und der Familie geplant. Die Begleitung erfolgt stundenweise, zuhause, in den Räumen der Lebenshilfe oder im Sozialraum, z. B. bei der Freizeitgestaltung oder bei der Begleitung zu Terminen.

Wir beraten Sie gerne hinsichtlich einer Einzelbetreuung oder Individuellen Assistenz und der Finanzierungsmöglichkeiten.

Kommen Sie auf uns zu – wir beraten Sie gerne!