Begegnungsstätte

Herzlich willkommen in unserer Begegnungsstätte Schabel Stübchen!

Sie wundern sich über den Namen? Gerne erzählen wir Ihnen die Geschichte dieses Ortes der Begegnung. Seit Beginn der 1990er Jahre und bis zum Umbau im Jahr 2021, war das Schabel Stübchen der Aufenthaltsbereich einer Kegelbahn im Haus der Lebenshilfe, die mit viel Engagement von Vereinsmitgliedern und zahlreichen Förderern der Lebenshilfe Aalen ermöglicht worden ist. Über die Jahre wurde so manche Kugel geschoben, viel gefeiert und gelacht…!

Ein ganz besonderer Dank gilt der Schabel Stiftung Aalen, die der größte Sponsor der Lebenshilfe-Kegelbahn gewesen ist und darüber hinaus bis heute die Arbeit unseres Vereins regelmäßig mit Zuwendungen unterstützt. Zum Dank und Gedenken wurde die Kegelstube nach den Geschwistern Gisela und Virgil Schabel benannt. Obwohl wir, aufgrund der enormen notwendigen Investitionskosten, den Kegelbahnbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten konnten, soll nicht nur der Name, sondern auch ein Ort der Begegnung erhalten bleiben.

An dieser Stelle soll aber auch nicht vergessen werden, unserer Ehrenvorsitzenden Ingeborg Zirkel zu danken, denn ohne ihr Engagement, wäre das Haus der Lebenshilfe mit seiner Begegnungsstätte nicht existent.

Das „neue“ Schabel Stübchen steht – gegen eine Spende – den Mitgliedern unseres Vereins, für die verschiedensten Angebote unserer Pädagogischen Bereiche und unseren Mitarbeiter*innen zur Verfügung.

Wir sind überzeugt davon, dass auch in Zukunft in diesen Räumlichkeiten vielfältige Begegnungen stattfinden werden und auch weiterhin viel Freude herrscht und oft gelacht wird…!

Anfragen dürfen Sie gerne per E-Mail an post@lebenshilfe-aalen.de richten.