Wohnen & Tagesstruktur

Die Lebenshilfe Aalen bietet umfangreiche Angebote im Bereich Wohnen und Tagestruktur.

In den besonderen Wohnformen bieten wir eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung an. Im Ambulant Unterstützten Wohnen sowie in unserer Wohnschule unterstützen wir Menschen mit Behinderung im Hinblick auf ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Selbstbeteiligung.

In der Tagesstruktur werden Menschen mit Behinderung außerhalb ihrer häuslichen Umgebung begleitet und unterstützt. Abwechslungsreiche Angebote werden auf die persönlichen Bedürfnisse und Interessen der Tagesgäste angepasst.

Der Förder- und Betreuungsbereich dient der sozialen Rehabilitation von Menschen mit Behinderung. Hier werden Menschen mit schwerst- und mehrfachen Behinderungen betreut. Für diese Menschen ist die Arbeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung nicht oder noch nicht möglich. Das Ziel ist es, die Menschen mit Behinderung so zu fördern, dass sie später in der beschützenden Werkstatt arbeiten können.

Die Tagesbetreuung Senioren richtet sich an Personen, ab 65 Jahren oder Personen, welche aus Altersgründen, einer Beschäftigung z. B. in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nicht mehr nachgehen können. Die Betreuung der Senioren umfasst Gruppen- und Einzelbeschäftigungen. Körperliche und geistige Potenziale werden so aktiviert.

Unsere Angebote in den besonderen Wohnformen (Fachbereich I):

• Wohnheim “Haus am Hirschbach” mit Kurzzeitunterbringung (KZU) in Aalen
  • Dezentrale Außenwohngruppe “Wiener-Straße” in Aalen

Unsere Ambulant Unterstützten Wohnangebote (Fachbereich II):

• Ambulant unterstütztes Wohnen in Wohngemeinschaften im Altkreis Aalen
  • Ambulant unterstütztes Wohnen in den Formen des Einzel- oder Paarwohnens in einer eigenen Wohnung
  • Wohnschule in Hüttlingen

Tagesstruktur (Fachbereich I)

Unsere Angebote im Bereich Tagesstruktur:

• Förder- und Betreuungsgruppe in Aalen
  • Tagesbetreuung Senioren in Aalen

Für Auskünfte und Anfragen steht Ihnen unsere Bereichsleitung für den Bereich Wohnen & Tagesstruktur Frau Bettina Stäbler gerne zur Verfügung.