XXXLutz und die Lebenshilfe Aalen e.V. verteilen kostenlose Tickets für die „Lassmalache“-Tour von Bülent Ceylan an Eltern und Angehörige benachteiligter Kinder

Bopfingen. Bülent Ceylan und XXXLutz in Bopfingen haben kurz vor Weihnachten den Verantwortlichen der Kinder-Großtagespflege „Krümelkiste“ in Nördlingen die größten Sorgen genommen und für helle Freude gesorgt: Die trägerfreie Einrichtung, bei der pädagogisch ausgebildete Tagesmütter Babys und Kleinkinder im Alter bis zu fünf Jahren ähnlich wie in einer Kinderkrippe betreuen, erhält als einzigen Zuschuss aktuell drei Euro je Kind und Stunde vom Landratsamt Donauwörth. Ansonsten ist der private Träger, der aktuell 16 Kleinkinder in zwei Gruppen betreut, auf sich alleine gestellt und es fehlt aktuell am Nötigsten: Es gibt keine Kindertoilette, keine Kinderküche, keine Spülmaschine und beim Spielen im Freien sind die Kleinen wegen eines fehlenden Sonnenschutzes der puren Hitze ausgesetzt. Damit ist es jetzt vorbei, die dringendsten Anschaffungen sind dank der unkomplizierten Soforthilfe in Höhe von 5.000 Euro möglich, die der Mannheimer Comedian jetzt vor seinem Auftritt in Bopfingen übergeben hat. Die Großtagespflege hatte sich bei der Aktion der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung und dem Möbelhaus mit dem Roten Stuhl in Bopfingen beworben und letztlich die Jury davon überzeugt, dass es dringend rasche Hilfe braucht. „Für uns geht ein Traum in Erfüllung. Wir sind einfach baff, weil es uns einzig und alleine darum geht, das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Mit dieser Spende geht jetzt vieles einfacher, wir freuen uns riesig für unsere Kinder“, sagen die „Tagesmütter“ und beiden Gründerinnen Jasmin Albert und Sandra Feldmeier von der „Krümelkiste“. Gemeinsam mit ihren Schützlingen bastelten sie ein großes Dankesbild, das bei Bülent Ceylan bei der Übergabe auch gleich für Rührung sorgte.

Die XXXLutz Möbelhäuser gehen bereits im zweiten Jahr mit Bülent Ceylan Hand in Hand für die gute Sache und haben ihr Engagement als stolzer Partner der ersten Stunde für die Kinderstiftung des Comedians merklich ausgebaut: Im Fokus steht dabei schon wie bei der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr die Soforthilfe für Kindereinrichtungen in Not. Jetzt wurde das Spendenpaket mit rund 120.000 Euro mehr als verdoppelt – allein 50.000 Euro fließen in bar als Soforthilfe an zehn Kindertageseinrichtungen, zusätzlich werden gemeinsam mit regional etablierten und engagierten Hilfsorganisationen 2.000 Tickets für die „Lassmalache“-Tour des Bambi-Preisträgers an Eltern und Angehörige benachteiligter Kinder verteilt, für die ein Besuch des Bühnenprogramms in der Augsburger Schwabenhalle sonst nicht möglich gewesen wäre. In Bopfingen sorgte die dort zuständige Lebenshilfe Aalen e.V. für die Vergabe der Eintrittskarten.

Während die Freude über die Eintrittskarten und die Spende für große Begeisterung sorgte, war es der Comedian, der bei seiner Autogrammstunde vor seinem Auftritt in Augsburg auch seine Fans beeindruckte, weil ihm trotz des enormen Andrangs kein Wunsch zu viel war. „Es war heute ein toller Tag im Zeichen der großen Hilfe für kleine Menschen“, sagte Bülent Ceylan: „Wir haben in ganz viele glückliche Gesichter blicken dürfen. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freut es mich, dass wir die Hilfsaktion auch heuer fortsetzen und XXXLutz sein Engagement sogar noch deutlich vergrößert hat.“

„Wir reden gerade jetzt, wenn es Richtung Weihnachten geht, von dringend benötigter Hilfe auf der ganzen Welt, doch meistens liegen die Probleme direkt vor unserer Haustüre“, sagte XXXLutz Hausleiter Patrick Kraus bei der Scheckübergabe: „Diese Aktion unterstreicht einmal mehr, wie dringlich die Probleme in der Nachbarschaft sind. Wir wollen gemeinsam mit Bülent Ceylan dafür sorgen, dass wir punktuell schnell und unbürokratisch helfen. Das Geld ist bei der Krümelkiste bestens aufgehoben, wie der aktuelle Fall eindrucksvoll zeigt.“