WIR für Menschlichkeit und Vielfalt

#wfmv2021

Als Initiativen, Einrichtungen und Verbände, die sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung einsetzen, wenden wir uns gegen jeglicheForm von Ausgrenzung und Diskriminierung.

Wir treten ein für Menschlichkeit und Vielfalt.

Und wir sind nicht alleine:

Wir stehen für Millionen Menschen in Deutschland, die das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der Alternative für Deutschland (AfD) und andererrechter Bewegungen entschieden ablehnen. Die AfD hat vielfach gezeigt, dass sie in ihren Reihen Menschen- und Lebensfeindlichkeit duldet. Sie fördert Nationalismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.
Diese Entwicklung macht uns große Sorgen.

Denn heute ist wieder an der Tagesordnung, was in Deutschland lange als überwunden galt: Hass und Gewalt gegen Menschen aufgrund von Behinderung, psychischer und physischer Krankheit, Religion oder Weltanschauung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie nicht zuletzt gegen Personen, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren.

Das ist nicht hinnehmbar und muss aufhören!
Wir sagen NEIN zu jeglicher Ideologie derUngleichwertigkeit von Menschen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass:

-sich Hass und Gewalt nicht weiter ausbreiten können,

– niemand das Recht auf Leben von Menschen mit Behinderungen in Frage stellen darf und Menschen nicht ausgegrenzt, benachteiligt und diskriminiert werden.

Wir lassen nicht zu, dass in Deutschland eine Stimmung erzeugt wird, die unsere Gesellschaft spaltet.

Wir setzen uns ein für eine menschliche und lebenswerte Zukunft für uns alle!

Eintreten für Menschlichkeit und Vielfalt!

www.wir-fmv.org #wfmv2021

Stand 18. Februar 2021