Waldkindergarten im Winter

Bei klirrender Kälte kommen die mollig warm gekleideten Kinder mit ihren Rucksäckchen in ihren Waldkindergarten im Bodenbachtal. Unter den dicken Winterstiefeln knirscht der tief gefrorene Boden. Eiskristalle werden bestaunt und die Frühlingsboten tragen eine dicke Eisschicht. Die Vögel werden gefüttert und da diese die Kinder schon kennen, dauert es keine Minute bis sich Blaumeise, Kleiber und Eichelhäher sich, zur Freude der Kinder, am Futter bedienen. „Wollt ihr euch im Waldwagen kurz aufwärmen?“ fragt die Erzieherin. „Ich muss noch kochen“, „Ich geh mit Cosma spazieren“ oder „Wir sind in der Kinderbaustelle noch nicht fertig“ sind die Antworten der Kinder. Nach dem Begrüßungskreis findet ein ausgiebiger Spaziergang zu den Pferden satt. Unterschiede zwischen Raubtieren und Fluchttieren werden erarbeitet und anschließend wird gefüttert. Wieder zurück wird im gemütlich warmen Waldwagen gevespert.

Im Morgenkreis findet ein Puppenspiel zum Thema Winter und „Helfen in der Not“ statt. Fingerspiele, singen und schöne Verse runden das Angebot ab. „Dürfen wir wieder raus?“…

Der Waldkindergarten im Bodenbachtal in Treppach ist eines der vielen unterschiedlichen Betreuungsformen der Lebenshilfe Aalen und hat von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet.