Spatenstich und Mitgliederversammlung in der Lebenshilfe Aalen

Aalen. Am 14.07.2021 konnte im Rahmen der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Aalen e. V. der Spatenstich für die inklusive Kinderkrippe in der Karl-Kopp-Str. stattfinden. Covid-19 bedingt wurde dieser nur im kleinen Rahmen durch die zuständigen Vorstände, Geschäftsführung und Bereichsleitung sowie dem Bauunternehmen durchgeführt.

Zu Beginn dankte der Geschäftsführer der Lebenshilfe Aalen Thomas Feistauer der Architektin Sonja Walter, dem Statiker Andre Lässig und dem Unternehmen Riffel-Bau vertreten durch Günther Riffel; die zügig vorbereitet und alle Anforderungen sehr gut berücksichtigt hätten.

Der Spatenstich wurde außerdem begleitet durch die Mitglieder des Vorstandes Helmut Dufek, Matthias Gallas, Klaus Brenner, Elvira Bader sowie der Geschäftsführung vertreten durch Thomas Feistauer, Isabel Vetter, Jochen Kopp und der Stv. Bereichsleitung für den Bereich Inklusive Kindertagesbetreuung Saskia Uhlmann.

Herr Feistauer nutzte die Gelegenheit, um sich für die Unterstützung des Projektes durch den Stadt- und Ortschaftsrat und die Stadt Aalen zu bedanken.

Hintergrund für den Neubau der inklusiven Kinderkrippe ist die Tatsache, dass der Bedarf an Krippenplätzen stetig steigt. Dies hängt zum einen mit dem Wachstum des Stadtgebietes durch Zuzüge und einer steigenden Geburtenrate zusammen, zum anderen machen immer mehr Familien vom Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz Gebrauch. Gleichzeitig möchten alle Beteiligten bereits ab dem Krippenalter ein inklusives Modell für Kinder, Eltern und Familien anbieten und so gelebte Inklusion bereits ab dem Krippenalter aktiv verwirklichen.

(v.l.n.r) Günther Riffel, Sonja Walter, Andre Lässig, Isabel Vetter, Matthias Gallas, Thomas Feistauer, Helmut Dufek, Klaus Brenner, Elvira Bader, Saskia Uhlmann, Jochen Kopp

Im Anschluss an den Spatenstich fanden die Mitgliederversammlungen der Lebenshilfe Aalen für die Jahre 2019 und 2020 statt, welche Covid-19 bedingt zunächst verschoben werden mussten.

Im Rahmen der Mitgliederversammlungen wurde der Vorstand entlastet sowie die bisherigen Vorstandsmitglieder entsprechend des Wahlzyklus in ihrem Amt bestätigt. Der Vorstand sprach allen Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlich aktiven der Lebenshilfe Aalen seinen Dank für die geleistete Arbeit, auch in besonderen Zeiten, aus.