Sommerferien in den Ambulanten Diensten

Sechs Wochen Sommerferien liegen hinter den Ambulanten Diensten. Wie immer, hat in den Sommerferien das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung stattgefunden. Angefangen mit den Kleinsten im Mini-Club, ein Betreuungsangebot für Kids im Kindergarten-Alter. Gefolgt von dem Ferienprogramm für die Schulkinder. Auch die Mädelswochen, wie der Name bereits beschreibt, ein Angebot für Mädchen im Schulalter und jungen Erwachsenenalter, konnten wie gewohnt in Ellwangen stattfinden. Gearbeitet wurde coronakonform in Kleingruppen an verschiedenen Standorten in Aalen-Wasseralfingen und in Ellwangen. Unterschiedliche Themenwochen, auf die jeweilige Gruppe zugeschnitten, führten durchs Ferienprogramm. Von „Tiere und Entdecker“ über „Wasser, See und Me(hr)“ hin zu „Glitzer und Glamour“ für die Mädels, war alles dabei. Auf Stempeljagd ging die Jungsgruppe. Mithilfe des Entdecker-Passes wurde die Ostalb erkundet. Auch besuchte eine Gruppe das „Herz für den Ostalbkreis“ am aktuellen Standort in der Stadtbibliothek in Aalen. Ein bunter Mix aus Kreativ- und Bewegungsangebote sowie Ausflüge in die Umgebung füllten den Tag. Geleitet wird jede Gruppe durch mindestens eine pädagogische Fachkraft. Weitere Betreuungskräfte, wie ehrenamtlich engagierte, die häufig ebenfalls eine pädagogische Ausbildung haben und Praktikant*innen, ergänzen das Team. Die Ambulanten Dienste blicken auf sechs erlebnisreiche, bunte Wochen zurück!

editor