Regionalkonferenz Begleitete Elternschaft Süd

Als Gastgeber richtete der Bereich „Begleitete Elternschaft“ der Lebenshilfe Ostalb am 25.02.2018 die zweite Regionalkonferenz Begleitete Elternschaft Süd aus. Vierzehn TeilnehmerInnen von neun verschiedenen Trägereinrichtungen aus den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg sowie Frau Döndü Oktay vom Landesverband der Lebenshilfe Baden-Württemberg trafen sich einen Tag lang zum gemeinsamen Austausch.

Am Vormittag stellten die TeilnehmerInnen ihr jeweiliges Angebot im Bereich der Begleiteten Elternschaft vor und berichteten über Neuigkeiten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen in der täglichen Arbeit angesprochen und gemeinsam Lösungsansätze diskutiert. Es wurde festgelegt, in welchem Rahmen die Regionalkonferenz zukünftig zusammen arbeiten möchte. Dabei wurde u.a. festgelegt, dass diese statt einmal nun zweimal jährlich stattfinden wird. Von jedem Angebot soll es ein Kurzprofil geben und ein gemeinsames Positionspapier soll erstellt werden.

Alle Beteiligten waren sehr dankbar über die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit. Das nächste Treffen findet am 19.07.2018 in Ravensburg statt.