Pflastersteine der Kunst AG im Abenteuerspielplatz Giengen zu sehen

OB Dieter Henle meldet sich begeistert für Kunstworkshop an

Am Samstag, den 17.06.2023 wurde in der Innenstadt von Giengen gefeiert. Das von Bürger*innen liebevoll genannte „Anlägle“, ein von der Firma Steiff gesponserte Abenteuerspielplatz in der unteren Marktstraße, wurde mit einem stilvollen Festakt eröffnet. Im Wasserlauf des Spielplatzes sind 22 individuell gestaltete und angefertigte Pflastersteine der Kunst AG der Lebenshilfe Aalen in Kooperation mit der Lebenshilfe Heidenheim eingesetzt. Die Begeisterung über diese Kunstwerke war so groß, dass Giengens OB sich spontan beim nächsten Workshop im Dezember angekündigt hat.

Das Projekt „Wir setzen bunte Akzente“ bietet Kunstworkshops zur Herstellung von Motiv-Pflastersteinen an. Diese finden unter der Anleitung der Künstlerinnen Beate Gabriel (Malerei) und Heide Nonnenmacher (Keramik) statt. Jeder Fertigungsschritt wird von den Teilnehmenden in Einzelanfertigung ausgeführt.

Mit diesem Projekt will die Lebenshilfe Aalen und die Lebenshilfe Heidenheim künstlerisches Schaffen von Menschen mit Behinderung in die Öffentlichkeit bringen und auf Plätzen, Spielplätzen, Parks etc. für ein buntes Miteinander werben.