Neuer Naturkindergarten auf dem Wasseralfinger Schimmelberg

Neuer Naturkindergarten auf dem Wasseralfinger Schimmelberg

Seit 01. September 2023 gibt es neues Leben in Wasseralfingen: Der Naturkindergarten am Schimmelberg hat seine Pforten geöffnet!

Die Lebenshilfe Aalen erweitert damit ihr Betreuungs- und Bildungsangebot für Kinder zwischen drei und sechs Jahren.

Auf dem umgestalteten naturnahen Areal am Haus der Lebenshilfe befindet sich nun ein geräumiger Wagen, der den zukünftig 20 Kindern Platz und Schutz vor widrigem Wetter bieten soll. Wenn er denn benötigt wird, denn im Naturkindergarten findet der Alltag nahezu ausschließlich im Freien statt – das ganze Jahr über.

Zwei pädagogische Fachkräfte und einer Mitarbeiterin im Freiwilligendienst gestalten mit und für die Kinder vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten mit der Natur in der näheren Umgebung. Täglich geht es in den Wald oder auf die nahegelegenen Felder und Wiesen. Den jahreszeitlichen Wandel erleben die Kinder damit genauso hautnah, wie auch Pflanzen, Insekten und Tiere. Anregungen zum Spielen und Toben finden sich dort in Hülle und Fülle.

Als Teil des Geschäftsbereichs Inklusive Kindertagesbetreuung versteht sich der Naturkindergarten als eine Einrichtung, die allen Kindern offenstehen soll. Dieses spannende Konzept entwickelt sich dabei stetig weiter. Mit dem ebenfalls zur Lebenshilfe Aalen gehörenden Waldkindergarten im Bodenbachtal, sowie der Inklusiven Kita Tausendfüßler ist man nun mit einem attraktiven Angebot für Familien mit Kindern breit aufgestellt.

Aktuell sind noch Plätze in der Einrichtung frei. Über das Onlineportal Little Bird der Stadt Aalen können interessierte Familien ihr Kind anmelden.

About the author

administrator