Maxiausflüge 2021

Maxiausflüge 2021

Wir klettern in die Schule – SKYPARK – Epia

Zu unserem diesjährigen Maxiausflug sind die Großen der Mäuse, Hasen und Bienen mit den Lebenshilfe-Bussen am frühen Morgen nach Wetzgau gefahren. Dort angekommen haben wir erst einmal im Himmelsgarten bei den Dinosauriern gefrühstückt – was gar nicht so einfach war, neben diesen beeindruckenden Riesen. Gestärkt ging es dann in den Kletterpark von Epia.

Dort bekamen wir von 2 klettererfahrenen Mitarbeitern erst einmal eine Einweisung und die Anpassung der Klettergurte, und schon ging es los. Die Kinder die keine Lust auf das Klettern hatten tobten sich auf dem Wasserspielplatz und bei den Dinosauriern aus. Die Kletterer starteten den pinken Parcour.  Alle waren begeistert dabei und schnell eingelernt. Nach ein paar Runden stand fest, dass wir gut genug für das nächste Level waren. Die Kinder und Betreuer*innen haben dann einen Parcour mit einer Kletterhöhe von 4 – 6 Metern erfolgreich bestiegen.

Die Jungs von Epia motivierten die Kinder und gaben hin und wieder Hilfestellungen. Rote Wangen und strahlende Augen zeigten, dass dies die richtige Entscheidung war. Am Ausgangspunkt angekommen war es Zeit für eine Stärkung, und wir saßen alle bei Pommes rot-weiß zum Mittagessen zusammen. Um 14 Uhr ging es dann glücklich aber erschöpft auf den Heimweg. Das war ein toller Tag und ein gebührender Abschluss-Ausflug – unvergesslich.

Greifvogel- und Eulenerlebnis in Leinroden

Alle Maxis der Bären-, Frösche- und Löwengruppe trafen sich am 25.06.2021 vor der Falknerei, um am Greifvogel- und Eulenerlebnis teilzunehmen.

Anja Kraus, die Besitzerin der Falknerei, begrüßte alle Maxis und hieß sie herzlich willkommen. Beim Betreten der Falknerei wurden wir von einem kleinen Babyfalken begrüßt, der ganz aufgeregt war, weil so viele Menschen in sein Reich kamen. Anja holte dann ein Eulenmännchen namens Carlos. Sie gab uns einige Infos über ihn und dann durften wir ihn zunächst streicheln. Wir waren fasziniert von der Schönheit der Eule und wir wollten sie alle halten. Dafür mussten wir aber erst einen Handschuh für Greifvögel anziehen. Alle waren sichtlich aufgeregt, aber der Mut überwiegte.

In der Falknerei wohnen sehr viele Eulen, Falken, Steinadler und Bussarde, die wir alle anschauen durften. Es wurden sehr viele Fragen gestellt und Anja konnte alle Fragen beantworten.

Am Ende unseres Rundgangs gab es noch ein Highlight. Anja holte einen sibirischen Uhu namens Katharina, der viel größer und schwerer war als die Eule am Anfang. Auch Katharina wurde von uns bewundert und gestreichelt. Und natürlich wollten alle den Uhu halten.

Die Zeit verging leider viel zu Schnell. Zum Abschied gab es noch für jeden eine Feder, als Erinnerung an einen tollen und unvergesslichen Ausflug. Alle hatten sehr viel Spaß miteinander.

About the author

administrator