Lesen leicht gemacht!

Die Lebenshilfe Aalen konnte gemeinsam mit der Inklusionsbeauftragten der Stadtverwaltung Ellwangen und der Stadtbibliothek Ellwangen Literatur in Leichter Sprache bereitstellen. Ein wichtiges Mittel für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist die Leichte Sprache, denn wer lesen kann und das Gelesene versteht, kann besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Leichte Sprache heißt: So schreiben und sprechen, dass es alle lesen und verstehen können.

Bücher in Leichter Sprache sollen den Zugang zum Lesen erleichtern und Lust auf mehr wecken. Das Besondere daran ist, dass es Geschichten für alle sind. Egal ob Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Erwachsene mit Leseschwäche oder Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen – für jeden gibt es in der Stadtbibliothek Ellwangen ab sofort das passende Buch in Leichter Sprache.

Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Sie ist eine einfach geregelte Sprache.

Ab dem Tag der Gleichstellung am 5. Mai sind in der Stadtbibliothek Ellwangen Bücher in leichter und einfacher Sprache zu finden. Direkt am Eingang werden über 25 neue Titel präsentiert, die auch sofort ausgeliehen werden können. Langfristig wandern die Bücher in die Regale im zweiten Stock der Bibliothek und erweitern das Sortiment.

In der nächsten Zeit wird es anlässlich der neuen Rubrik „Leichte Sprache“ auch eine Podcast-Reihe geben. Anhören kann man sich dann den Roman „Dampfnudelblues“ von Rita Falk in einfacher Sprache.

Alle Beteiligten freuen sich, dass das Thema „Leichte Sprache“ über den Gleichstellungstag hinaus ein fester Bestandteil des Angebots in der Stadtbibliothek Ellwangen sein wird. Aktuell muss für den Besuch in der Stadtbibliothek ein Besuchstermin gebucht werden. Unter dem Link „https://page.booking-time.com/stadtbibliothekellwangen“ kann dieser vereinbart werden.