Lebenshilfe Kunst AG stellt in der Sparkasse Lauchheim aus

Neue Aktion der Kreissparkasse Ostalb bietet Plattform für Kreativität

Der kleine Kundenraum der Sparkassenfiliale in Lauchheim wirkt gemütlich. Eine bunte Sitzecke, neue Einrichtungsgegenstände und nun auch Kunstwerke im frischen Türkis-Blau erwarten die Kundschaft.

Mit dem Start der Aktion der Kreissparkasse Ostalb „Sei Teil deiner Heimatfiliale – bring Dich kreativ mit ein!“ stellt die Kunst AG der Lebenshilfe Aalen hier einen Monat lang aus. Ab Mitte Mai werden Werke aus der Projektreihe „Unter der Lupe“ zu sehen sein. Die Kunstschaffenden sind Menschen mit Behinderung, die an verschiedenen Aktionen der Kunst AG der Lebenshilfe Aalen beteiligt sind. Nun zeigen sie in Lauchheim einige ihrer Werke.

Herr David Josua, Filialleiter, öffnet gerne seine Türen für gemeinnützige Vereine. „Wir sind als Sparkasse mit unserer Heimatfiliale für die Menschen vor Ort da, für alle Menschen. Wir nehmen den Kunden als Menschen wahr und möchten im direkten Kontakt beratend für sie da sein“. Er freut sich, wenn sich die Kunden willkommen fühlen.

Die Lebenshilfe nutzt gerne die Plattform, die die Aktion „Heimatfiliale“ bietet. „Wir engagieren uns für eine generelle Teilhabe aller Menschen, ob in Städten oder in ihre Gemeinde vor Ort. Wir wollen mit unserem Engagement Zugänge für Menschen mit Behinderung zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens schaffen“ so die Bereichsleitung für Ambulante Dienste der Lebenshilfe, Susanne Schienle. Gerade im kulturellen Miteinander entstehen Begegnungen und die Möglichkeit des Austausches von Menschen, die sonst im Alltag kaum miteinander zu tun haben.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Sparkassenfiliale Lauchheim besichtigt werden.

Auf dem Foto zu sehen (v.l.n.r.):

Susanne Schienle – Lebenshilfe Aalen

Gudrun Hecker – Kundenservice