Landtagswahl in Baden-Württemberg

Landtagswahl in Baden-Württemberg

Wir treffen uns nochmal digital und besprechen die Ergebnisse der Wahl.

Digitaler Wahltreff: Deine Stimme ist wichtig!

In Kooperation mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten konnten die Ambulanten Dienste eine Informationsveranstaltung zur anstehenden Landtagswahl organisieren. An zwei Abenden trafen wir uns digital, dabei wurde alles rund um das Thema „Wahlen“ thematisiert. „Was sind Abgeordnete? Was ist der Landtag? Und wer ist überhaupt der Chef von Baden-Württemberg?“, all dies waren Fragen und Themen über die informiert und gesprochen wurden. Außerdem wurden die Wahlprogramme in Leichter Sprache, die nun einige Parteien veröffentlichen, in den Bereichen der Lebenshilfe Aalen verteilt. Seit Ende letzten Jahres gilt das inklusive Wahlrecht. Gleiches Wahlrecht für alle! Menschen mit Betreuung in allen Angelegenheiten sind seither ebenfalls wahlberechtigt. Auf unsere Homepage wurden Wahlinformationen und Wahlhilfen in Leichter Sprache, bereitgestellt durch die Landeszentrale für politische Bildung, veröffentlicht. Sich informieren und austauschen können ist, dank der Technik, auch in Zeiten von Corona möglich. So konnte auch unser erstes digitales Angebot stattfinden!

Hier gibt es zwei Formulare und die Wahlprogramme in Leichter Sprache:

Hier geht es zur Wahl-Hilfe:

leichte_sprache_ltw2021.pdf (lpb-bw.de)

Hier geht es zum Leitfaden für Assistenzkräfte:

https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/wahlen_2021/leitfaden_ltw2021.pdf

About the author

administrator