Künstler des Kollektiv K und Lebenshilfe starten mit gemeinsamen Kursen

Kunst soll für alle möglich sein. Und jede Person soll sich künstlerisch betätigen und ausdrücken können. Dabei sollen Behinderungen oder sonstige Merkmale keine Rolle spielen dürfen (Susanne Schienle). Darin sind sich der junge Verein Kollektiv K, ein Verbund von Aalener Kunstschaffenden, und die Lebenshilfe Aalen einig. Aufbauend auf dieser gemeinsamen Zielsetzung konzipierten Marie Kubitza, 2.Vorsitzende des Kollektiv K, und Susanne Schienle, Leitung des Bereichs Bildung und Kultur der Lebenshilfe, eine Kursreihe für Menschen mit und ohne Behinderung, für junge und ältere Menschen, „einfach für alle Interessierten“ so der Studierende Marco Röhberg.

„Gerade im kulturellen Wirken können Menschen aus allen Bereichen unkompliziert und ohne Berührungsängste Gemeinsamkeiten erkennen, die sonst im Alltag eher als trennend empfunden werden“, so Susanne Schienle. Deshalb ist auch der Bereich Bildung und Kultur der Lebenshilfe sehr aktiv, um die Inklusion kontinuierlich vorantreiben zu können.

Das Haus der Jugend wird als weiterer Unterstützer in diesem Zusammenwirken aktiv mitmischen und zum Beispiel die barrierefreien Räume zur Verfügung stellen.

Der erste inklusive Workshop dieser Kooperation hat nun stattgefunden.