Internationaler Tag der Familie – 15. Mai 2024

Heute feiern wir den Tag der Familie. Er soll die Bedeutung und Wichtigkeit der Familie in den Mittelpunkt rücken. Familie kann unterschiedlich definiert werden: Eine soziale Einheit, die aus eng miteinander verbundenen Personen besteht, von der Kernfamilie (Eltern und Kinder) über erweiterte Familien (Großeltern, Onkel, Tanten), Patchwork-Familien, Adoption, etc.

Unabhängig von der konkreten Zusammensetzung spielt Familie eine entscheidende Rolle in unserem Leben. Sie ist oft der Ort, an dem wir bedingungslose Liebe, Unterstützung, Geborgenheit und Sicherheit erfahren, aufwachsen, vertrauen, lernen und uns entwickeln.

Die Beziehungen innerhalb der Familie prägen uns, unsere Werte und Verhaltensweisen und haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leben. Es ist wichtig, dass wir Zeit mit unserer Familie verbringen, uns gegenseitig unterstützen und füreinander da sind.

Lasst uns den Tag der Familie nutzen, um unsere Wertschätzung für unsere Familienmitglieder zum Ausdruck zu bringen und ihnen zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind, wie viel sie uns bedeuten. Dankbar zu sein ein Teil einer wunderbaren Familie zu sein und sich darauf zu freuen, noch viele weitere schöne Momente mit ihnen zu teilen. Eltern zu haben die einen von klein auf begleiten, ermutigen und unterstützen, Großeltern die einem Kraft, Mut und Zuversicht geben, Geschwister, die jederzeit für einen da sind…

Letztendlich ist Familie ein

unschätzbares Gut, das wir stets pflegen und schützen sollten

*Die Bilder sind zum Thema Familie von Kindern aus unserer Inklusiven Kindertagesbetreuung gemalt worden.