Inklusionswege im Mai 2022

Die Veranstalter dieser Aktionsserie wollen mit unterschiedlichsten Veranstaltungen das Thema Inklusion in die Öffentlichkeit bringen. Hierzu bietet sich der Monat Mai mit dem internationalen Tag zur Gleichstellung behinderter Menschen am 5.Mai gut an.

Die Lebenshilfe beteiligte sich engagiert auch am diesjährigen Veranstaltungszyklus mit großem Erfolg.

Kinotag im Kino am Kocher

Fast volles Haus im Kino am Kocher bei der Filmvorführung „Peanut Butter Falcon“, ein Film, bei dem ein Schauspieler mit Down Syndrom die Hauptrolle spielt. Erfreulicherweise waren auch viele Menschen mit Behinderung im Publikum. So sieht gelungene Inklusion im Kulturbereich aus.

„In_60Minuten“- ein Talk mit der Schauspielerin Carina Kühne

sowie OB Frederick Brütting und Thomas Feistauer, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Moderation Tonio Kleinknecht, Intendant des Theaters der Stadt Aalen.

Dieses neue Gesprächsformat zum Thema Inklusion fand seinen Auftakt im Theater der Stadt Aalen, im beeindruckenden neuen Kulturbahnhof. Den Veranstalterinnen Dorothee Bosch von der Stadt Aalen und Susanne Schienle von der Lebenshilfe geht es darum, im lockeren „Talkformat“ neue gedankliche Wege anzustoßen. Eingeladen wurde Carina Kühne, eine Frau mit Down Syndrom. Sie hat sich schon früh für ihren eigenen schulischen und jetzt auch beruflichen Weg engagiert und ist nun eine gefragte Schauspielerin und Aktivistin. Carina Kühne kennen wir aus den Serien „Traumschiff“, „Die Bergretter“ oder „In aller Freundschaft“. Besondere Aufmerksamkeit erzielte der Kinofilm „Be my Baby“, in dem sie die Hauptrolle bekam.

Fotorallye „Mit meinen Augen“

Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung zogen durch die Stadt und fotografierten „ihre“ Stadt mit der klassischen Einweg-Kamera. Besondere Highlights werden in einer Ausstellung zu sehen sein….

Kulturmatinee zur Marktzeit

Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich informieren, welche kulturellen Einrichtungen und Vereine inklusive Angebote betreiben. Ben Reiztki, Leiter des Amateurtheaters StoA (Spiel-und Theaterwerkstatt Ostalb) begrüßte die Rollstuhltanzgruppe, die Band“ „All inklusive“ sowie die „hausintegrierte“ Theaterwerkstatt der Lebenshilfe „Rampenlicht“. Seit über 20 Jahren kooperieren die Lebenshilfe und die STOA erfolgreich miteinander.

editor