Gartenfest der Lebenshilfe Aalen mit Einweihung des Naturkindergartens am Schimmelberg

Am 07. Juli 2024 fand von 11:00 bis 17:00 Uhr rund ums und im Haus der Lebenshilfe Aalen das alljährliche Gartenfest statt. Im Mittelpunkt des diesjährigen Festes stand die feierliche Einweihung des neuen Naturkindergartens am Schimmelberg, die um 11:00 Uhr begann. Die Kinder des Naturkindergartens begrüßten die Gäste mit einem musikalischen “Guten Tag liebe Leute”. Grußworte sprach der 2. Vorsitzende der Lebenshilfen Aalen Matthias Gallas, gefolgt von einer Ansprache des Bürgermeisters Bernd Schwarzendorfer. Unter den Gästen befand sich auch Roderich Kiesewetter, Mitglied des Deutschen Bundestags.

Im Anschluss an die Einweihung wurde das neue Sponsorenfahrzeug der Lebenshilfe offiziell vorgestellt, was ebenfalls große Aufmerksamkeit bei den Gästen fand.

Während des Gartenfestes wurden im Naturkindergarten spannende und naturnahe Aktionen geboten, die besonders die jüngeren Besucher begeisterten. Die Besucher hatten zudem die Gelegenheit, an Rundgängen durch die Inklusive Kita Tausendfüßler und den Naturkindergarten am Schimmelberg teilzunehmen, die um 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr stattfanden. Diese Führungen ermöglichten den Gästen, einen Einblick in die Arbeit und die Räumlichkeiten der beiden Einrichtungen zu gewinnen.

Ab 11:30 Uhr wurde für das leibliche Wohl gesorgt: Gegrilltes und ein umfangreiches Kaffee- und Kuchenbuffet luden zum Verweilen ein. Um 14:30 Uhr beeindruckten die Kinder der IKTB mit einer mitreißenden Vorführung.

Von 13:00 bis 16:00 Uhr konnten die Besucher an einer Tombola teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Gleichzeitig informierten Infostände der Lebenshilfe über deren Angebote und standen für Beratungen zur Verfügung. Auch die Kontaktstelle Ehrenamt präsentierte ihre Arbeit und bot interessierten Gästen die Möglichkeit, sich über ehrenamtliches Engagement zu informieren.

Musikalisch sollte der Nachmittag eigentlich von der Band “diebigbaand” untermalt werden. Aufgrund der Wetterprognosen konnte die Band jedoch leider nicht auftreten.

Das Gartenfest der Lebenshilfe Aalen war trotz der Wetterkapriolen ein voller Erfolg und bot den zahlreichen Besuchern einen abwechslungsreichen Tag mit spannenden Aktivitäten, interessanten Gesprächen und kulinarischen Genüssen.