Erfolgreicher Protest gegen die AfD in Aalen

Für Demokratie und Vielfalt! Gemeinsam gegen Rechtsextremismus!

Aalen, 17. Mai 2024 – Heute setzte Aalen ein beeindruckendes Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Trotz der Absage des geplanten Festes am Bohlschulplatz aufgrund der Wetterlage, folgten viele Menschen dem Aufruf und machten das Motto “BUNT UND LAUT” beim Protest gegen die in Teilen rechtsextrem gesicherte Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) lebendig.

Der Protest startete um 17:30 Uhr mit einem farbenfrohen Demonstrationszug vom Bohlschulplatz zur Stadthalle. Dort versammelten sich um 18:00 Uhr rund 1000 Menschen zu einer kraftvollen Kundgebung. Diese richtete sich gegen die AfD-Veranstaltung mit Parteivorsitzender Alice Weidel.

Trotz strömenden Regens während der gesamten Demonstration und Kundgebung, trotzten die Teilnehmerinnen dem Wetter mit leuchtend bunten Regenschirmen. Die Menschen setzten ein starkes Zeichen gegen Hassrede, Diskriminierung und Menschenverachtung. Sie protestierten entschlossen gegen die Versuche der AfD, die Rechte von Minderheiten zu negieren. Unter den Demonstrierenden waren viele engagierte Bürger*innen Aalens, Angehörige, Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, Geschäftsführung und Vorstand der Lebenshilfe Aalen sowie Vertreter*innen aller unterstützenden Organisationen und allen voran das Bündnis Aufstehen gegen Rassismus Aalen.

Aalen ist bunt und laut. Die Lebenshilfe Aalen ist bunt und laut!