Der Waldkindergarten im Bodenbachtal

Eines der vielfältigen Betreuungsangebote für Kinder bei der inklusiven Kindertagesbetreuung der Lebenshilfe Aalen.

Um 7.30 Uhr kommen die ersten „Frühaufsteher Kinder“ in ihren Waldkindergarten nach Treppach. Der Waldkindergartenalltag wird durch einen gemeinsamen Begrüßungskreis, den themenzentrierten Morgenkreis, das gemeinsame Vesper, die freie Spielzeit mit wechselnden Angeboten und dem Abschlusskreis strukturiert.

Durch den herbstlichen Regen wurde endlich die Töpferstelle bewässert und der Lehm dadurch wieder geschmeidig. Die älteren Waldkinder modellieren Tiere und kreative Fantasiewesen in 3D, die Jüngeren widmen sich dem Urspiel und fördern dadurch ihre Sinne. Die mächtige Eiche lässt ihre schönen Früchte „mit Hütchen“ fallen und wenn die Kinder schnell genug sind, erhaschen sie vor den flinken Eichhörnchen auch noch ein paar Haselnüsse. Maiskolben wurden schon vorige Woche gesammelt. Aus diesen Schätzen entstehen kunstvolle Herbstlichter.

Ein Fingerspiel vom Eichhörnchen, die Begutachtung und Bestimmung der letzten Blumen und herbstliche Lieder runden den Waldkindergartentag im Morgenkreis ab. Im Freispiel wird geklettert, gehangelt, balanciert oder die Kinder probieren sich in Rollenspielen wie backen und kochen oder der Pferdeversorgung aus. Nicht selten werden Brücken oder Gebäude aus Naturmaterialien konstruiert. Der erlebnisreiche Tag wird im gemeinsamen Abschluss reflektiert und besungen.

Im Waldkindergarten im Bodenbachtal in Treppach können bis zu 20 Kinder, im Alter von 3 Jahren bis zu ihrer Einschulung, in einer verlängerten Öffnungszeit täglich von 7.30 bis 13.30 Uhr betreut werden.

Haben Sie Interesse und sind noch Fragen offen, kommen Sie gerne bei uns vorbei und machen sich selbst ein Bild unserer Waldpädagogik.

Wir freuen uns auf Sie.

Wann:       Donnerstag 27.10.2022 um 15.30 Uhr

Wo:            am Briefkasten des Waldkindergartens

Bodenbachstraße 28

Von dort geht es zu Fuß weiter. Bitte parken sie ihren Pkw gegenüber in der Schneideräckerstraße.

Der Weg ist kinderwagentauglich. Wir empfehlen wetterentsprechende Kleidung und Schuhwerk. Die Veranstaltung entfällt bei Gewitter oder Sturm. Bei Regen findet diese statt!