Deckenfest im Quartier Geschwister-Schabel-Straße

Am 04.07.2023 fand in der Geschwister-Schabel-Straße das Deckenfest des Wohnbauprojekts statt. Eröffnet wurde das Fest von Herrn Kentsch vom Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau. Gefolgt von Wolfgang Steidle, dem ersten Bürgermeister der Stadt Aalen, der Oberbügermeister Brütting vertreten hat. Herr Steidle anerkennt die Zusammenarbeit mit dem Siedlungswerk, sowie die Idee und deren Umsetzung. Auch Herr Tobisch, vom Siedlungswerk reihte sich in die Runde der Redner ein.

Im Quartier der Geschwister-Schabel-Straße entstehen insgesamt 69 Wohneinheiten.

Die Lebenshilfe mietet hiervon zwei Wohnungen und einen Büroraum an. Im Quartier selbst entsteht ein „Kommunikationshof“ und ein Begegnungsraum, sowie eine Brücke über den Kocher, als Anbindung an die Schulzentren, Kindergärten und zur weiteren sozialen Infrastruktur. Herr Feistauer, Geschäftsführer der Lebenshilfe Aalen, spricht in seiner Rede ebenfalls von der guten und frühen Zusammenarbeit. Ebenso betont er die Schwierigkeit für Menschen mit Behinderung bezahlbaren Wohnraum zu finden. Hier hat man mit dem Siedlungswerk einen guten Partner gefunden. Die Lebenshilfe freut sich, dass der Begegnungsraum auch durch sie mit Leben gefüllt wird. Es gibt bereits 15 InteressentInnen für das Wohnen in den Wohngemeinschaften der Lebenshilfe.

Frau Andrea Hatam, Ortsvorsteherin von Wasseralfingen, sieht das Wohnbauprojekt auch als ein wichtiges Projekt für die Entwicklung von Wasseralfingen.

Abgerundet wurde das Deckenfest durch die Führung durch den Rohbau.