Begleitete Elternschaft – große Chancen in der Wohngemeinschaft auf Zeit!

Zu sehen sind oben auf dem Bild Yvonne und Jasmin (Mitte) mit Jessica Scheele (links) und Petra Glock (rechts) beim gemeinsamen Ausarbeiten der Mahlzeiten und Erstellen der Einkaufsliste für die kommenden Tage. Dies ist eine der vielen Aufgaben für die Mitarbeiter*innen der Mutter-Kind-Einrichtung der Lebenshilfe Aalen, um die Mütter mit Behinderung für ein eigenständiges Leben mit ihren Kindern vorzubereiten.

„Wir nehmen ihnen nichts ab, sind aber an ihrer Seite und helfen Dinge selbst zu tun.“ Carolin Hammele, Teamleitung der Wohngemeinschaft für Mütter / Väter mit Kind(ern) SGB VIII in Unterkochen.

Die Mütter tragen die Verantwortung ihrer Elternrolle, wobei sie von den pädagogischen Fachkräften bei Alltagsaufgaben begleitet, beraten, unterstützt und dazu befähigt werden künftig Eigenständig mit ihren Kindern zu leben. Im Mittelpunkt der Begleitung steht dabei stets die Sicherung des Kindeswohls und die Entwicklung des Kindes. Dies wird in regelmäßigen Abständen (halbjährlich) in gemeinsamen Hilfeplanungen mit den Ämtern überprüft, verfeinert und angepasst.

Einen ausführlichen Bericht über diese Wohnform der Lebenshilfe Aalen ist in der neuen PARITÄTinform zu finden.

editor