5. Mai: Europäischer Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand in St. Salvator, Aalen, ein bemerkenswertes Fest statt, organisiert vom „Aktionsbündnis Aalen“, unterstützt von der evangelischen und katholischen Kirche.

Der Tag begann mit einem Ökumenischen Inklusiven Gottesdienst, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammen feierten. Es gab gemeinsame (musikalische) Beiträge von Gruppen wie „Happy People“ der Samariterstiftung Behindertenhilfe Neresheim, dem Team des Familiengottesdienstes und Kindern der inklusiven Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ der Lebenshilfe Aalen. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung war somit nicht nur Thema der Ansprachen, sondern auch erlebbarer Bestandteil des gemeinsamen Gottesdienstes.

Pfarrerin Andrea Stier und Pfarrer Dominique Nindjin sowie Jugendreferent Martin Kronberger betonten die Wichtigkeit der Gemeinschaft und die Gleichheit aller Menschen. Helmut Dufek Vorsitzender der Lebenshilfe Aalen, er sprach für das Aktionsbündnis, und andere Vertreter forderten verstärkte Anstrengungen zur Inklusion von Menschen mit Behinderung von Politik und Unternehmen. Oberbürgermeister Frederick Brütting und Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer versprachen, sich für die Gleichstellung einzusetzen. Die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen beim Landratsamt, Petra Pachner, unterstützte diese Forderungen ebenfalls. Martin Oberdorfer vom Beirat für Menschen mit Behinderung betonte die Notwendigkeit von barrierefreiem Wohnraum und erinnerte daran, dass die Geschichte der Diskriminierung von Menschen mit Behinderung niemals vergessen werden darf. Im Anschluss an den Gottesdienst bot das Familiengottesdienstteam im Gemeindehaus Aktionen wie ein Rollstuhlparcours, Freundschaftsbänder knüpfen und vielen mehr. Das Fest war ein starkes Zeichen für die anhaltende Unterstützung der Gleichstellung und Inklusion in der Gesellschaft.