15 Jahre UN-Behindertenkovention

Heute vor 15 Jahren wurde die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland rechtskräftig. Mit der Behindertenrechtskonvention verpflichten sich die Unterzeichner, die Rechte für Menschen mit Behinderung auf nationaler Ebene umzusetzen. Dies ist KEIN Kann, sondern ein MUSS. Regelmäßige wird dies durch Staatsprüfung kontrolliert. Aktion Mensch hat jetzt untersucht, ob man durch die Staatenprüfung den Fortschritt in einzelnen Ländern vergleichen kann. Auch wenn die Datenlage noch dünn ist, zeichnet sich ab, dass Deutschland in wichtigen Bereichen stark auf die Bremse tritt. Deutschland MUSS viel mehr für Inklusion tun! Das fordert die Bundesvereinigung der Lebenshilfe zum 15. Jahrestag des In-Kraft-Tretens der UN-Behindertenrechtskonvention:

Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Lebenshilfe

Aktion Mensch Studie zum Internationalen Vergeleich