Landesprojekt “Behinderung, Sexualität und Partnerschaft”

Der Landesverband der Lebenshilfe Baden-Württemberg arbeitet zusammen mit Profamilia Baden-Württemberg an dem Projekt „Behinderung, Sexualität und Partnerschaft“.

Es ist es uns ein großes Anliegen über dieses Thema zu sprechen und es nicht (länger) als Tabuthema zu behandeln. Partnerschaft und Sexualität sind Themen, die sehr sensibel und intim sind. Diese Privatsphäre wollen wir als Einrichtung wahren.

Wir begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung und fördern Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Den Themen Partnerschaft und Sexualität stehen wir pädagogisch professionell und tolerant gegenüber.

Das Projekt ist folgendermaßen aufgebaut:

In der ersten Phase des Projekts werden die konkreten Bedarfe von Menschen mit Behinderung mit Hilfe von drei Fragebögen erhoben. Ein Fragebogen ist in Leichter Sprache für Menschen mit Behinderung, die anderen zwei Fragebögen sind für Angehörige und Fachkräfte konzipiert. Zum Ausfüllen werden ca. 15 Minuten benötigt. Die Befragung läuft anonym und streng vertraulich.

In der zweiten Phase sollen passende Angebote erprobt werden, um dann in der dritten Phase die gewonnenen Erkenntnisse in einen Leitfaden zu bringen.

Da wir intern ebenfalls an diesem wichtigen Thema arbeiten, sind wir sehr daran interessiert, möglichst viele Fragebögen zu generieren.

Die genaue Projektskizze sowie die drei Fragebögen stehen unten zum Download bereit. Die Befragung läuft bis zum 30.09.2020.

Der ausgefüllte Fragebogen kann direkt an umfrage-bw@profamilia.de gesendet werden. Per Brief ist ebenfalls möglich, dann einfach bei uns in den Briefkasten werfen. Bei Fragen schreiben Sie an beratung@lebenshilfe-aalen.de oder rufen Sie uns an.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

editor