Lebenshilfe Aalen übernimmt Trägerschaft des Naturkita-Wagens

Die Lebenshilfe Aalen hat sich als neuer Träger des innovativen Naturkita-Wagens etabliert, ein Projekt, das in der Region großen Anklang findet. Der Gemeinderatsausschuss für Kultur, Bildung und Finanzen (KBFA) hat kürzlich die detaillierten Pläne für den neuen Standort auf dem Gelände der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld in Ebnat weiterentwickelt.

Ursprünglich in Fachsenfeld aufgestellt, konnte der Naturkita-Wagen dort nicht die erhoffte Resonanz erzielen. Nun wird er in Ebnat vorübergehend eine neue Heimat finden, um dort Kindern eine besondere Form der naturnahen Betreuung zu bieten. Die Stadt Aalen hatte bereits im vergangenen Jahr lokale Träger zur Interessensbekundung aufgerufen, wobei die Lebenshilfe Aalen schließlich als idealer Partner hervorging.

Der Naturkita-Betrieb soll im Frühjahr 2025 starten und Ebnat dringend benötigte Kitaplätze bieten. Ortsvorsteher Manfred Traub betonte die Bedeutung des naturnahen Standorts als wertvolle Ergänzung der Betreuungskapazitäten.

Die Stadt Aalen übernimmt die vollständigen Investitionskosten von 200.000 Euro. Oberbürgermeister Frederick Brütting erklärte, dass diese klare Regelung die Verantwortlichkeiten eindeutig festlegt und somit eine solide Basis für das Projekt schafft. Sollte die Lebenshilfe den Wagen zukünftig anders nutzen, ist eine Rückzahlung der Zuschüsse vorgesehen.

Thomas Feistauer, Geschäftsführer der Lebenshilfe, blickt zuversichtlich in die Zukunft. Er zeigte sich optimistisch hinsichtlich der Personalakquise und unterstrich das inklusive Konzept des Naturkindergartens. „Wir erhalten bereits jetzt Anfragen für einen Kindergarten, den es noch gar nicht gibt“. Geplant ist eine barrierearme Einrichtung, um flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

Mit dem positiven Votum des Gemeinderats wird der Naturkita-Wagen eine wertvolle Entlastung für die Betreuungslandschaft in Aalen bieten. Bereits im August 2022 wurde der Wagen in Fachsenfeld als innovatives Projekt gestartet, das Platz für bis zu 20 Kinder bietet. Im Frühjahr 2027 wird er in den Hirschbach weiterziehen, während in Ebnat langfristig eine feste Naturkita entstehen könnte.

Die Lebenshilfe Aalen freut sich darauf, dieses zukunftsweisende Projekt zu begleiten und Kindern eine einzigartige, naturnahe Betreuung zu ermöglichen.

📸 Naturkita-Wagen in Fachsenfeld © Stadt Aalen

📸 neuer Standort auf dem Gelände der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld in Ebnat © Lebenshilfe Aalen