Erweiterte Notbetreuung

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir ab kommender Woche 27.04.2020 eine erweiterte Notbetreuung für Ihre Kinder in unserer Inklusiven Kindertagesstätte anbieten können. Zur bisher zugelassenen Personengruppe kommen zusätzlich folgende hinzu:

Berechtigt zur Teilnahme sind Kinder, deren beide Erziehungsberechtigte bzw. die oder der Alleinerziehende außerhalb der Wohnung eine präsenzpflichtige berufliche Tätigkeit wahrnehmen, von ihrem Arbeitgeber unabkömmlich gestellt sind, eine entsprechende Bescheinigung vorlegen und durch diese Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind. Weiterhin bedarf es der Erklärung beider Erziehungsberechtigten oder von der oder dem Alleinerziehenden, dass eine familiäre oder anderweitige Betreuung nicht möglich ist.

Weitere Informationen entnehmen Sie dann bitte der Pressemitteilung der Stadt Aalen vom Donnerstag 23.04.

Bitte melden Sie sich bei Bedarf am Donnerstag und Freitag, 23.-24.04.2020 jeweils von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr
unter der Telefonnummer: 07361 78092 300.

Die ersten Zusagen werden frühestens am Freitagnachmittag ausgesprochen. Die Aufnahme der Kinder folgt dann schrittweise in der kommenden Woche.

Weitere wichtige Informationen:

• In der Notbetreuung beträgt die Gruppengröße maximal die Hälfte der sonst üblichen Stärke.
  • Oberste Priorität ist es, die Bestimmungen des Infektionsschutzes einzuhalten. Entsprechende Regelungen erhalten Sie nach der Zusage.
  • Die Öffnungszeiten der Notbetreuung stimmen mit der vertraglich festgelegten Betreuungsdauer überein. Das bedeutet, wie vor der Coronakrise gewohnt.
  • Ab 01.05. werden für Kinder, die Notbetreuung in Anspruch nehmen, Elternbeiträge für die ursprünglich gebuchte Betreuungsform eingezogen.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt kein Mittagessen für die Kinder anbieten können und bitten Sie dieses Ihrem Kind von Zuhause mitzugeben.
  • Nach der Zusage erhalten Sie die Unterlagen:
    • Einverständniserklärung zum Fiebermessen
    • Bescheinigung des Arbeitgebers und der Eltern
    • Veränderte Regelungen im Tausendfüßler

Ich wünsche Ihnen eine gute und gesunde Zeit!

Fabian Joklitschke

Die Ambulanten Dienste bieten ebenfalls eine Notbetreuung in Form von Einzelbetreuung/Kleingruppe an. Diese kann individuell organisiert werden.

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Bedarf haben:

ambulante.dienste@lebenshilfe-aalen.de oder 07361 78092 200

Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!

Lena Reiter