September 2024

Weltkindertag

Heute feiern wir den Weltkindertag! Ein Tag, an dem wir die Rechte und das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Bei der Lebenshilfe Aalen setzen wir uns täglich dafür ein, dass Kinder mit und ohne Behinderung die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie brauchen, um sich frei entfalten zu können.

Aalener Kindertag – 22. September 2024

Es erwarten Sie zahlreiche spannende Aktionen und Angebote für die ganze Familie. Auch die Lebenshilfe Aalen ist wieder mit einer tollen Aktion dabei. Kommen Sie vorbei und feiern mit uns einen unvergesslichen Tag!

Foto: Lebenshilfe / David Maurer, 2016

Lebenshilfe-Stiftung Ostalb erhält Anschubförderung!

Die Lebenshilfe-Stiftung Ostalb wurde im Rahmen der Ferry Porsche Challenge 2024 mit einem Anschubpreis von 2.500 Euro ausgezeichnet!

Die Ferry-Porsche-Stiftung hat insgesamt eine Million Euro an 50 Projekte vergeben, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Wir freuen uns sehr über die Förderung und die Möglichkeit, unser Projekt der Bürgersprechstunde voranzutreiben.

Ein herzliches Dankeschön an die Ferry-Porsche-Stiftung für diese Unterstützung!

Weitere Informationen zu unserem Projekt folgen in Kürze…

Foto: Lebenshilfe / David Maurer

Kinderkleiderbasar im Haus der Lebenshilfe

Datum: Samstag, 21. September 2024
Uhrzeit: 09:30 – 12:00 Uhr
Ort: Lebenshilfe Aalen – KITA Tausendfüller, Karl-Kopp-Straße 2, 73433 Wasseralfingen

Der Elternbeirat der IKTB lädt herzlich zum Kinderkleiderbasar ein! Entdecken Sie eine große Auswahl an gut erhaltenen Kinderbekleidungen, Spielzeugen und vielem mehr. Der Basar bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, tolle Schnäppchen zu finden und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Der Eintritt ist frei, und wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Aalener Kindertag 2024 – Wir sind dabei!

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit einem eigenen Stand beim Aalener Kindertag am 22. September 2024 vertreten!
Besuchen Sie uns an Standnummer 28 und erleben Sie eine spannende „Sinnesreise“, die Groß und Klein begeistern wird.
Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen und gemeinsam diesen besonderen Tag zu erleben! Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen! 

Ferienspaß bei der Lebenshilfe Aalen

Auch in diesem Jahr bot die Lebenshilfe während der Sommerwochen wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung an. Bereits ab drei Jahren können Kinder im Mini-Club teilnehmen, der an drei Wochen von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 14 Uhr stattfindet. Für die älteren Kinder gibt es während der gesamten Ferienzeit täglich von 9 bis 16 Uhr ein buntes Programm mit spannenden Ausflügen in die Umgebung.

Sowohl am Standort in Wasseralfingen, dem Haus der Lebenshilfe, also auch am Standort in Ellwangen wurden in Kleingruppen gearbeitet. Die Gruppenleitungen gestalteten abwechslungsreiche Themenwochen, darunter Ausflüge zur Wilhelma und zum Altmühlsee. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Besuch im Ferienlager des Kreisjugendrings in der Zimmerbergmühle. Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen konnte dort einen Nachmittag verbringen und am Ferienprogramm teilnehmen – einschließlich der Gestaltung von Batikshirts, die mit tollen Ergebnissen beeindruckten.

Die Gruppen werden jeweils von einer pädagogischen Fachkraft geleitet, die von einem engagierten Team aus Assistenzkräften, Studierenden der Lebenshilfe Aalen und ehrenamtlichen Helfern unterstützt wird. Die neuen Programmhefte der Ambulanten Dienste erscheinen im November, dann kann die Anmeldung für das kommende Jahr erfolgen.

Wiedereinstieg ins Berufsleben: Liane Bönsel-Schlicke meistert neue Herausforderungen

Liane Bönsel-Schlicke, 39 Jahre alt, lebt mit ihrer Tochter bei der Lebenshilfe Aalen in Heubach im Fachbereich Begleitete Elternschaft. Liane leidet an starker Epilepsie, was bei ihr auch zu Konzentrationsproblemen führt, weshalb sie über viele Jahre hinweg nicht arbeiten konnte. Mit Unterstützung des Kolping Bildungswerks wagt sie nun den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Durch die Unterstützung erhielt sie die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsbereichen, darunter auch im Bereich der Reinigung, auszuprobieren.

Seit Juni dieses Jahres absolviert Liane nun ein Praktikum im Seniorenzentrum Heubach der Zieglerschen. Dort ist sie für das Beschäftigungsangebot der Seniorinnen und Senioren zuständig, unterstützt sie bei alltäglichen Aufgaben und gibt das Essen aus. Von ihren Kolleginnen und Kollegen sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern wird sie als sehr freundlich, offen im Umgang, engagiert und zuverlässig wahrgenommen.

Auch Liane selbst ist mit ihrer Praktikumsstelle äußerst zufrieden. Sie schätzt den kurzen Arbeitsweg, die Freude, die ihr die Arbeit bereitet, und das angenehme Arbeitsklima. Besonders wichtig ist ihr, dass sie sich in Bezug auf ihre Epilepsie gut aufgehoben fühlt, da ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort geschult sind und wissen, wie sie im Ernstfall reagieren müssen. So kann sich Liane jeden Tag sicher fühlen und ihre Angst vor möglichen Anfällen tritt in den Hintergrund.

Liane ist überglücklich, diese Chance erhalten zu haben. Gemeinsam mit dem Kolping Bildungswerk werden nun Pläne für ihre berufliche Zukunft geschmiedet, um durch Weiterbildungen oder andere Maßnahmen die Möglichkeit auf eine Festanstellung im Seniorenzentrum zu schaffen. Damit wäre der Weg frei, um wieder voll ins Berufsleben einzusteigen.

Ein Bericht über Liane Bönsel-Schlicke in der Gmuender Tagespost

Reichsstädter Tage Special

Unser TreffPunkt öffnet die Türen zum Tag der offenen Tür!

Wann?
14. & 15. September 2024
jeweils von 13:00 – 17:00 Uhr

Wo?
TreffPunkt der Lebenshilfe
Spitalstraße 14, 73430 Aalen

Kommen Sie vorbei und lernen die Lebenshilfe Aalen sowie unsere vielfältigen Tätigkeitsfelder kennen!

Für Groß und Klein gibt es ein spannendes Unterhaltungsprogramm, inklusive Mal- & Bastelangebot sowie Betreuung für Kinder.

Wir freuen uns auf Sie!