Juli 2022

Einweihung neues Verwaltungszentrum Lebenshilfe Aalen

Aalen. Am 12.07.2022 wurde das Verwaltungszentrum (VWZ) der Lebenshilfe Aalen in der Stuttgarter Straße 112 im Zentrum von Aalen eingeweiht. Vertreter*innen von Vorstand und Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Bereichsleitungen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung trafen sich zu einem kleinen Umtrunk. Die neuen Räumlichkeiten wurden aufgrund der beengten Bedingungen im Haus der Lebenshilfe und der Weiterentwicklung der Inklusiven Kindertagesstätte Tausendfüßler notwendig. Nach und nach sind die Geschäftsführung, die Bereichsleitung der Verwaltung und Geschäftsstelle sowie die Mitarbeiter*innen der Verwaltung (Personal- und Rechnungswesen) umgezogen.

Die Geschäftsstelle im Haus der Lebenshilfe in Aalen-Wasseralfingen bleibt erhalten und zieht, nach Abschluss der gegenwärtigen Renovierungsarbeiten, in das Büro im Eingangsbereich. Dort befinden sich zukünftig die Allgemeine Verwaltung mit der Telefon- und Postzentrale sowie die Immobilienverwaltung.

Die zentrale Telefonnummer 07361 78092 0, die zentrale Faxnummer 07361 78092 9 sowie die Postadresse Karl-Kopp-Straße 2, 73433 Aalen bleiben daher unverändert.

Ebenso gelten dann wieder die Öffnungs- und telefonischen Sprechzeiten: Mo, Di und Do 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr, Mi und Fr 09.00 bis 12.30 Uhr.

Ausstellung der KunstAG in der Stadtbücherei Aalen ab Juli 2022

Die Freude an der Gestaltung und Farbgebung zeigt sich in allen der ausgestellten Werke der Lebenshilfe Aalen. Bis im Herbst können die großformatigen Gemälde der Malerinnen und Maler der KunstAG in der Stadtbücherei betrachtet werden. Die Leitung der Stadtbücherei, Herr Michael Steffen und Frau Sarah Ripp, stellen das großflächige Schaufenster zur Verfügung und freuen sich über die farbprächtige Dekoration. So kann die Ausstellung jederzeit betrachtet werden.

Das sind die „Buntmaler“: Sandra Jess, Madleen Jess, Kristin Jess, Teresa Trittenbach, Ricarda Stellwag, Marion Fürst, Julia Hewelt, Franziska Kohnle und Maja Scheuermann

Die Kunstangebote der Lebenshilfe Aalen sind für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ausgerichtet. Sie finden in unterschiedlichen Ateliers und in diversen Kooperationsveranstaltungen mit regionalen Künstler*innen statt.

Zum Begriff der Buntmaler:

*Lachend antwortete eine Teilnehmerin eines Kunstworkshops auf die Frage, warum ihre Bilder so farbenfroh seien, mit dem Satz: „Wir sind halt die Buntmaler!“

Künstler des Kollektiv K und Lebenshilfe starten mit gemeinsamen Kursen

Kunst soll für alle möglich sein. Und jede Person soll sich künstlerisch betätigen und ausdrücken können. Dabei sollen Behinderungen oder sonstige Merkmale keine Rolle spielen dürfen (Susanne Schienle). Darin sind sich der junge Verein Kollektiv K, ein Verbund von Aalener Kunstschaffenden, und die Lebenshilfe Aalen einig. Aufbauend auf dieser gemeinsamen Zielsetzung konzipierten Marie Kubitza, 2.Vorsitzende des Kollektiv K, und Susanne Schienle, Leitung des Bereichs Bildung und Kultur der Lebenshilfe, eine Kursreihe für Menschen mit und ohne Behinderung, für junge und ältere Menschen, „einfach für alle Interessierten“ so der Studierende Marco Röhberg.

„Gerade im kulturellen Wirken können Menschen aus allen Bereichen unkompliziert und ohne Berührungsängste Gemeinsamkeiten erkennen, die sonst im Alltag eher als trennend empfunden werden“, so Susanne Schienle. Deshalb ist auch der Bereich Bildung und Kultur der Lebenshilfe sehr aktiv, um die Inklusion kontinuierlich vorantreiben zu können.

Das Haus der Jugend wird als weiterer Unterstützer in diesem Zusammenwirken aktiv mitmischen und zum Beispiel die barrierefreien Räume zur Verfügung stellen.

Der erste inklusive Workshop dieser Kooperation hat nun stattgefunden.