Wohnen & Tagesstruktur

Die Lebenshilfe Aalen bietet umfangreiche Angebote im Bereich Wohnen und Tagestruktur.

in der Tagesstruktur werden Menschen mit Behinderung außerhalb ihrer häuslichen Umgebung versorgt und betreut. Abwechslungsreiche Angebote werden auf die persönlichen Bedürfnisse und Interessen der Tagesgäste angepasst. Der Förder- und Betreuungsbereich dient der sozialen Rehabilitation von Menschen mit Behinderung. Hier werden Menschen mit schwerst- und mehrfachen Behinderungen betreut.

Für diese Menschen ist die Arbeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung nicht oder noch nicht möglich. Das Ziel ist es, die Menschen mit Behinderung so zu fördern, dass sie später in der beschützenden Werkstatt arbeiten können.

Im stationären Wohnen bieten wir eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung an. Im ambulanten Wohnen versuchen wir Menschen mit Behinderung ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Selbstbeteiligung einzuräumen.

Unsere Angebote für stationäres Wohnen:

• Wohnheim im Hirschbach
  • Dezentrale Außenwohngruppe
  • Probe- und Trainingswohnen

Unsere ambulanten Wohnangebote:

• Ambulant betreutes oder ambulant unterstütztes Wohnen in Wohngemeinschaften (WGs)
  • Ambulant betreutes oder ambulant unterstütztes Wohnen in den Formen des Einzel-oder Paarwohnens

Aktuell sind freie Plätze in unserem AUW in Hüttlingen verfügbar.

Tagesstruktur

Unsere Angebote im Bereich Tagesstruktur:

• Förder- und Betreuungsgruppe
  • Tagesbetreuung Senioren

In der Förder- und Betreuungsgruppe werden Menschen mit Behinderung außerhalb ihrer häuslichen Umgebung versorgt und betreut. Abwechslungsreiche Angebote werden auf die persönlichen Bedürfnisse und Interessen der Tagesgäste angepasst. Die Räume der Förder- und Betreuungsgruppe befinden sich im Hirschbach in Aalen in unmittelbarer Nähe unseres Wohnheims.

Die Tagesbetreuung Senioren richtet sich an Personen, ab 65 Jahren oder Personen, welche aus Altersgründen, einer Beschäftigung z.B. in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nicht mehr nachgehen können. Die Betreuung der Senioren umfasst Gruppen- und Einzelbeschäftigungen. Körperliche und geistige Potenziale werden so aktiviert.

Für Auskünfte und Anfragen steht Ihnen unsere Bereichsleitung für den Bereich Wohnen & Tagesstruktur Herr Sven Groß gerne zur Verfügung.

jnkopp administrator