Welt-Down-Syndrom-Tag 21. März.2020

Aalen-Wasseralfingen

Jährlich am 21. März. findet der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Das Down Syndrom wird auch als Trisomie 21 bezeichnet, was so viel bedeutet, dass das Chromosom 21 dreifach vorhanden ist. Daher auch das passende Datum am 21.03.

In jedem Jahr wird darauf aufmerksam gemacht, dass Menschen mit Down Syndrom am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und es mittlerweile sehr viele Möglichkeiten dafür gibt.
Im Sinne der Inklusion hat die Beratungsstelle der Lebenshilfe Aalen für die Inklusive Kindertagesbetreuung ein Geschenk überreicht.
Die Kita hat eine Puppe mit Down Syndrom für den Spielalltag geschenkt bekommen.
Die Kinder freuten sich riesig über dieses Geschenk.

Durch diese Puppen kann auf spielerische Weise im Kindergarten darauf aufmerksam gemacht werden, dass es eine große Vielfalt bei den Kindern gibt.

Informationen zu den Puppen „Lotta“ und „Theo“ können Sie unter folgendem Link finden.