Reisebüro der Ambulanten Dienste – Lena Reiter Leitung Reisebüro

Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen der

Ambulanten Dienste, liebe Eltern und Angehörige,

seit über einem Jahr leite ich das Reisebüro der Ambulanten Dienste.

Einige von Ihnen kennen mich vielleicht schon aus der Zeit vor meiner Einstellung, da ich u.a. die letzten Jahre ehrenamtlich bei den Offenen Hilfen und auf Reisen mitgearbeitet habe.

Seit dem 1.10.2017 bin ich nun für das Aufgabenfeld „Reisen“ zuständig. Ich plane, organisiere unsere mittlerweile 18 Reisen und führe auch Reisen als verantwortliche Leitung durch.  Dabei konnte ich schon einige von Ihnen, liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen und liebe Angehörige, kennenlernen. Ich durfte von Anfang an einen vertrauensvollen und freudigen Umgang Ihrerseits erfahren. Dies schätze ich sehr. Dass dies weiterhin so bleibt, bitte ich Sie bei Fragen, Anregungen oder Wünsche auf mich zuzukommen.

Bereits zum zweiten Mal  habe ich das Reiseprogramm zusammengestellt. Nun sind alle Reisen für 2019 unter Dach und Fach. Wir haben wieder tolle Reisen dabei. Ich freue mich schon jetzt auf das kommende Jahr. Das Reiseprogramm erscheint Ende Oktober 2018. Ab dann können Sie die Reisen buchen.

Ein weiteres Aufgabenfeld von mir ist der Bereich „Leichte Sprache“. Hierzu besuche ich aktuell eine Fortbildungsreihe. Das Thema „Leichte Sprache“ spielt gesellschaftlich sowie innerhalb der Lebenshilfe eine aktuelle und bedeutende Rolle. „Leichte Sprache“ soll ermöglichen, dass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten Texte lesen und verstehen können. Dies trägt aus meiner Sicht immens dazu bei, dass Menschen selbständiger und damit unabhängiger von fremder Hilfe werden.  Dies erscheint mir sehr wichtig.

Liebe Grüße aus dem Reisebüro der Lebenshilfe

Lena Reiter

Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin

Dieser Text ist im Folgenden in einfacher Sprache formuliert.

Liebe Reisende,

ich arbeite seit einem Jahr bei der Lebenshilfe.

Und kümmere mich um die Reisen.

Ich plane Reisen und bin bei einigen auch mit dabei.

Dadurch habe ich viele von Euch kennengelernt.

Dies macht mir großen Spaß.

Und es freut mich, wenn wir eine schöne gemeinsame Zeit haben.

Wenn Ihr etwas mal nicht gut findet, dann sagt das zu mir.

Dann kann ich das ändern.

Es sind alle Reisen für nächstes Jahr gebucht.

Es sind tolle Reisen dabei.

Ich freue mich schon jetzt darauf.

Bald könnt Ihr Euch anmelden.

Den Text, den ihr gerade lest, ist einfach geschrieben.

So können ihn alle lesen und verstehen.

Das ist sehr wichtig.

Solche Texte zu schreiben ist auch Teil meiner Arbeit.

Ich sende Euch liebe Grüße

Lena Reiter