Februar 2020

STARTit! Die Ausbildungs- und Studienmesse in Aalen.

Am Samstag, 15. Februar 2020 fand an den Beruflichen Schulen in Aalen die diesjährige STARTit! Ausbildungs- und Studienmesse statt. Mehr als 170 Aussteller, darunter Betriebe, Banken, Krankenkassen, soziale Einrichtungen, Verwaltungen, Berufliche Schulen und Hochschuleinrichtungen präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienberufe.

Auch die Lebenshilfe Aalen war wieder mit dabei!

Ab sofort findet man in der Stadtbibliothek auch Bücher in Leichter Sprache

„Mittendrin statt nur Dabei“ ist das Motto der Lebenshilfe Aalen, die ihre Hauptaufgabe darin sieht, den Weg zur gesellschaftlichen Inklusion zu erleichtern. Ein wichtiges Mittel hierbei ist die Leichte Sprache, denn wer lesen und das Gelesene verstehen kann, kann besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Leichte Sprache heißt: So schreiben und sprechen, dass es alle lesen und verstehen können. Bücher in Leichter Sprache sollen den Zugang zum Lesen erleichtern und Lust auf mehr wecken. Das Besondere daran ist, dass es Geschichten für alle sind. Egal ob Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Erwachsene mit Leseschwäche oder Menschen mit Migrationshintergrund, für jeden gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Aalen das passende Buch in Leichter Sprache.

Startschuss für die neue Rubrik waren die 25. Baden-Württembergische Kinder- und Literaturtage, an denen die Lebenshilfe Aalen aktiv beteiligt war. Unter dem Motto Leichte Sprache fanden verschiedene integrative Veranstaltungen statt, zusätzlich gab es einen Büchertisch, auf dem verschiedene Bücher vorgestellt wurden. Die Resonanz war mehr als zufriedenstellend, unter anderem auch dank der medialen Berichterstattung, z.B. in der SWR Landesschau.

Die Lebenshilfe Aalen freut sich, dass das Thema Leichte Sprache nun auch über die Kinder- und Literaturtage hinaus ein fester Bestandteil des Angebots in der Stadtbibliothek Aalen sein wird. Die Rubrik befindet sich im ersten Stock, dort können alle Bücher angeschaut und selbstverständlich auch ausgeliehen werden.

Angehörigen – Nachmittag zum Thema „Bundes-Teilhabe-Gesetz“

Die Beratungsstelle der Lebenshilfe Aalen lädt zum Angehörigen – Nachmittag ein.
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz ist seit Januar 2020 in Kraft. Frau Lisa Engel, Mitarbeiterin der Beratungsstelle der Lebenshilfe Aalen, informiert in diesem Zusammenhang über Neuerungen und Veränderungen und was dies in der Praxis der verschiedenen Lebensbereiche bedeutet.

 

Hier gehts zum Flyer: 13.02. – Angehörigen Mittag