März 2018

Fortbildung „Inklusion verstehen“

Die Tagesveranstaltung wurde von Thomas Feistauer, Geschäftsführer der Lebenshilfe Aalen, und Heike Prechtner, Bereichsleitung Inklusiver Kindergarten der Lebenshilfe Aalen, durchgeführt und richtetet sich an 28 Schulbegleitungen der Stadt Aalen.

Nach einem Blick auf die Entwicklung der Behindertenhilfe hin zur Inklusion, ging es zunächst um die Definition des Inklusionsbegriffs sowie um sozialrechtliche Zusammenhänge und Fragen der Finanzierung von Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Am Nachmittag standen die Umsetzung von Inklusion im Alltag und Netzwerkarbeit im Fokus.

Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 21.3. ist WeltDownSyndrom-Tag !!

Der Welt-Down-Syndrom Tag findet seit 2006 jedes Jahr am 21.3.statt. Alle Engagierten wollen an diesem Tag für die Thematik „Leben mit Down-Syndrom“ sensibilisieren und aufklären.

Auch wir setzen uns gegen Diskriminierungen und Ausgrenzung ein – für eine unbedingte Teilhabe von Menschen mit Behinderung.