Oktober 2017

Praktikanten Minibörse 2017 am 26.09.2017 in St. Loreto

Zusammen mit 13 teilnehmenden Einrichtungen war die Lebenshilfe Aalen auf der “Praktikanten Minibörse 2017” für Studierende an der Fachschule für Jugend- und Heimerziehung St. Loreto vertreten. Während 4 Gesprächsrunden, a 20 Minuten, hatten die 60 Studierenden des 1. und 2. Ausbildungsjahres die Gelegenheit Ihre Fragen zur betrieblichen Praxis an die Vertreter der Einrichtungen zu stellen.

Wir finden das war eine rundum gelungene Veranstaltung!

Vortrag zum Thema: Menschen mit Behinderung im Krankenhaus

Am 22.09.2017 besuchten Schüler und Schülerinnen in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Kinderkrankenpfleger/in, am Bildungszentrum Gesundheit und Pflege am Ostalb-Klinikum Aalen, die Lebenshilfe Aalen.

Im Haus am Hirschbach (Wohnheim) referierten unsere Bereichsleitungen Daniela Kapahnke und Sven Groß während eines ca. 2,5 stündigen Vortrags zum Thema: Menschen mit Behinderung im Krankenhaus.

Ziel der Veranstaltung war es ein besseres Verständnis, für die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung, bereits während der Ausbildungsphase zu schaffen.

Zirkel-Stiftung spendet 4000 Euro an die Lebenshilfe Aalen e. V.

Große Freude bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des „Treff 17“, der Leiterin der „Offenen Hilfen“, Frau Susanne Schienle und Vorstand wie Geschäftsführung der Lebenshilfe Aalen am 25. September 2017, über die jährliche Spende der Zirkel-Stiftung, die vertreten war durch Mitglieder von Vorstand und Stiftungsrat.

Zum 17. Mal erhielt die Lebenshilfe Aalen jetzt die Spende, insgesamt über 54.000 Euro wurden bisher ausgeschüttet. Trotz schlechter Zinssituation war es möglich, den Jahreszuschuss bei 4000 Euro zu halten.

Die Mittel sind ausschließlich bestimmt für Freizeitaktivitäten kultureller Art der Behinderten. Gefördert werden u.a. die zwei Theatergruppen „Die Knallerbsen“ und „LachYoga“, die Flöten- und Trommelgruppe, die Kunst-AG, auch mit Kurzreisen zu Kunstwerkstätten, Musical- Einstudierungen und einzelne Künstler im musikalischen Bereich.

Künstlerische und kreative Aktivitäten bringen den Teilnehmerrinnen und Teilnehmern nicht nur Lebensfreude und Erfolgserlebnisse, sondern auch und vor allem Selbstsicherheit und Eigenständigkeit. Das sind wesentliche Beiträge zur Inklusion behinderter Menschen in unser aller Lebensumfeld.

Da immer noch Wünsche für die Erweiterung der Aktivitäten bestehen, würde sich die Stiftung sehr über Spenden und Zustiftungen freuen, für die sie, gemeinnützig, steuerliche Bescheinigungen geben kann.