Wir wünschen einen guten “Rutsch” in das neu Jahr 2018

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!!!

Ihr Team der Lebenshilfe Aalen

Reiseprogramm 2018 der Ambulanten Dienste

Wir haben tolle Reisen in Deutschland und im Ausland zusammen gestellt.

Unser Heft ist neu gemacht: viel weniger Text, einfache Sprache und Symbole.
So ist das Heft leichter zu verstehen.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen. Auch wenn es um Urlaub geht.
Die einen wollen entspannen. Andere wollen Städte kennen lernen.
Wieder andere wollen sich bewegen. Deshalb sind unsere Reisen verschieden.

Frau Lena Reiter leitet seit 1. Oktober 2017 den Bereich „Reisebüro“.
Sie kann bei Fragen zu den Reisen helfen. Auch unsere „Beratungsstelle“ kann weiterhelfen.

Viel Spaß beim Aussuchen und Buchen wünschen
Susanne Schienle und Lena Reiter

Lebenshilfe_171115_Reiseprogramm_WEB

Jahresprogramm der Ambulanten Dienste der Lebenshilfe Aalen

Wir haben tolle Angebote zusammengestellt. Für Kinder und Jugendliche sind viele tolle Sachen zum
Mitmachen dabei. Aber auch für Erwachsene gibt es tolle Aktionen am Feier-Abend oder am Wochen-
Ende.

Unser Heft ist neu gemacht: viel weniger Text, einfache Sprache und Symbole.
So ist das Heft leichter zu verstehen.

Unsere neue „Beratungsstelle“ hilft bei Fragen zum Programm und andere Themen.

Auch kann man die Finanzierung abklären.
Wer gerne Reisen will kann unser extra Reise-Programm-Heft bestellen.

Viel Spaß beim Aussuchen wünschen
Susanne Schienle  und Johanna Deutinger

Jahresprogramm_WEB

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr

“Die Zukunft hängt davon ab was wir heute tun.”

Mahatma Gandhi

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, Ihr Engagement und die interessanten Gespräche in diesem Jahr!

Ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes sowie erfolgreiches neues Jahr 2019

wünscht Ihnen die gesamte Lebenshilfe Aalen.

Ich.Du.Inklusion

In Kooperation mit der Hermann-Hesse-Schule Aalen und dem Kino am Kocher wurde unter der Moderation von Thomas Feistauer am Freitag den 10.11.2017 der Film: „Ich. Du. Inklusion“ aufgeführt. Der Film zeigt, wie Inklusion im Schulsystem gelingen kann. In einem anschließenden Podiumsgespräch diskutierten das Fachpublikum, Eltern und Pädagogen über die Situation in der Stadt Aalen und im Ostalbkreis.

Spendenübergabe der Aalener dm-Märkte an die Lebenshilfe Aalen am 11.12.2017

Aalen. GIVINGISTHENEWBLACK? Das war das Motto der dm-Märkte in Aalen am Giving Friday den 24. November. Passend zur Vorweihnachtszeit drehte sich alles ums Geben. Gemeinsam mit den Kunden der dm-Märkte in Aalen wurde eine Spendensumme von 2242,89Euro – 5 Prozent des Tagesumsatzes vom 24. November 2017 an die Lebenshilfe Aalen gespendet. Die Spendensumme kommt direkt dem integrativen Kindergarten Tausendfüssler zugute.

“Wir sagen im Namen der Lebenshilfe Aalen und den Kindergartenkindern ein herzliches Dankeschön. Mit dem Geld können wir in unseren Betreuungsgruppen neues Bildungsmaterial anschaffen.”, sagte dazu Thomas Feistauer; Geschäftsführer der Lebenshilfe Aalen

Spendenübergabe des KUBUS Aalen an die Lebenshilfe Aalen am 12.12.2017

Aalen. Das Los hat entschieden! Der KUBUS Aalen spendet anlässlich seiner Adventslotterie zum zweiten Advent an den Kindergarten Tausendfüßler: „Einem herausragendem Projekt der Lebenshilfe Aalen“, so Frau Merz von Merz Objektbau.

„Die Spendensumme fließt in die Gartengestaltung unseres integrativen Kindergartens. Wir freuen uns sehr und möchten uns im Namen der Lebenshilfe ganz herzlich bedanken”, sagte dazu Thomas Feistauer; Geschäftsführer der Lebenshilfe Aalen

Weihnachtsmarkt im Haus der Lebenshilfe 2017

Impressionen vom Weihnachtsmarkt im Haus der Lebenshilfe.

Wir sagen DANKE an alle Besucher, Helfer, Aussteller und Unterstützer!!!

#GIVINGISTHENEWBLACK

#GIVINGISTHENEWBLACK?

So sieht es aus!

Vor allem heute, denn bei den DM Märkten in Aalen ist Giving Friday!

Dementsprechend – und passend zur Vorweihnachtszeit – dreht sich alles ums Geben: Die DM Märkte in Aalen spenden 5 Prozent ihres Tagesumsatzes für die Lebenshilfe Aalen.

Wir sagen DANKE und wünschen frohes Einkaufen!!!

Fachforum „Lebendige Stadt“

Am 07. November 2017 veranstaltete die Stadt Aalen ein Fachforum im Rahmen des Projektes „Lebendige Stadt“. Über 90 Haupt – und Ehrenamtliche trafen sich im Weststadtzentrum, um Beteiligungsformate für junge Familien zu entwickeln.

In acht Workshops wurden die Themen „Mobilität”, „Betreuung“, „Patenschaften“, „Sicherheit/Angst“, „Angebote für Jugendliche“, „Barrieren abbauen“, „Spielräume schaffen“ und „Gemeinsames Zusammenleben“ behandelt. Zu diesen Bereichen wurden die Ideen der TeilnehmerInnen gesammelt und sogenannte „Kümmer und Kümmererinnen“ für die jeweilige Idee gesucht.